• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar

brand-it

vom Markenwert zum Markterfolg

  • Home
  • Methode
    • Marken-Work-Shop
    • Wie wir vorgehen
  • Referenzen
  • Über uns
    • Wer steckt dahinter
    • Was uns antreibt
    • Unser Netzwerk
  • Kontakt

23. Januar 2021

Von Marken und Preisen

Hochpreismarken (wie z. B.) Miele haben trotz des hohen Preises den höchsten Market Share. Dies weil die Marke einen Mehrwert bietet:

2 von 3 Kunden geben für besondere Qualität gerne mehr aus. Qualität allein ist nicht massgebend, sondern die besondere Qualität. Hält die Marke das Versprechen der eigenen Besonderheit nicht mehr konsequent ein, verliert sie ihre Daseinsberechtigung und verliert dadurch das Preispremium.

Solange das Unternehmen glaubhaft das Besondere der Marke verkünden kann, bleibt die Marke und deren Wachstum bestehen. Wenn die Marke die Besonderheit verliert, geht die Preisbereitschaft der Kundschaft gegenüber der Marke verloren. Ist die Preisbereitschaft weg, wird sich der Kunde bei der Auswahl von zwei identischen Produkten für das günstigere entscheiden.

Der Preis ist zudem ein Ausschlussfaktor der Marke zur Gemeinschaft. Die Marke schliesst somit diejenige Kundschaft aus, von denen man denkt, dass sie nicht zur Marke passt. Ein Marke, die alle Menschen einschliesst ist so gesehen ein schwache Marke und jederzeit durch eine andere Marke zu ersetzen.

Kontaktieren Sie uns hier.

Kategorie: Allgemein

Primary Sidebar

Neuste Marken-News »

8. Januar 2022 18:08

Markenglossar – Markenartikel

8. Januar 2022 17:20

Erste Schritte für den erfolgreichen Markenaufbau

27. Dezember 2021 17:07

Kleiner Einblick in die Marken-Soziologie

14. Dezember 2021 18:09

Begriffe aus der Markenwelt: Dachmarke

4. Dezember 2021 17:05

Marke mit einer starken Reputation

21. November 2021 17:31

Die Marke Schweiz

9. November 2021 17:27

Das Marken-Paradox

28. Oktober 2021 18:15

Markenglossar – Markentreue

22. September 2021 17:09

Marken-Work-Shop für KMU

25. August 2021 18:14

Markenglossar – Markenausdehnung


Daniel Galliker und Ruedi Rey | Morgartenstrasse 17 | 6003 Luzern | info@brand-it.ch