• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar

brand-it

vom Markenwert zum Markterfolg

  • Home
  • Methode
    • Marken-Work-Shop
    • Wie wir vorgehen
  • Referenzen
  • Über uns
    • Wer steckt dahinter
    • Was uns antreibt
    • Unser Netzwerk
  • Kontakt

4. Dezember 2021

Marke mit einer starken Reputation

Marken (und Unternehmen) mit einer starken Reputation unterscheiden sich in ihrer Warnehmung von jenen mit einer schwachen Reputation in folgenden Punkten:

Transparenz führt zu besser Reputation

Damit bei den Stakeholder ein positives Image zur Marke entsteht, aus dem die Reputation hervorgeht, muss die Marke visibel sein. Marken mit einer höheren Visibilität in den Medien haben in der Regel eine bessere Reputation, es sei den, die Visibilität resultiert aus einem Skandal.

Eigenständige Positionierung der Marke gegenüber Wettbewerbern

Die Wahrnehmung der Eigenständigkeit einer Marke wird gefördert durch die Fokussierung auf ein Leitthema oder -motiv. Stereotype Branchenpositionen sind, wenn sie genutzt werden, mit konkreten Corporate Stories zu belegen

Authentizität

Glaubwürdig ist auf lange Sicht nur, was echt ist. Kommunikation, die abgehoben von der wahren Identität des Marken-Images kreiert wird, wirkt langfristig nicht authentisch und ist deshalb nicht glaubwürdig.

Transparenz

Offenheit und Transparenz in der Kommunikation fördert die Reputation von Marken. Transparenz von Marken ist wichtig für die Gewinnung öffentlichen Vertrauens, da somit die Aussagen überprüft werden können.

Konsistenz

Die Aufmerksamkeit der Rezipienten ist naturgemäss limitiert. Die Aufmerksamkeitsschwelle wird am besten von solchen Botschaften überwunden, die – eine Involvierung hervorrufen (insbesondere emotional) und – leicht in bestehende mentale Bilder integriert werden können. Zur Vermittlung eines kohärenten und konsistenten Images einer Marke ist eine integrierte Kommunikation von grosser Bedeutung.

Kontaktieren Sie uns hier.

Kategorie: Allgemein

Primary Sidebar

Neuste Marken-News »

8. Januar 2022 18:08

Markenglossar – Markenartikel

8. Januar 2022 17:20

Erste Schritte für den erfolgreichen Markenaufbau

27. Dezember 2021 17:07

Kleiner Einblick in die Marken-Soziologie

14. Dezember 2021 18:09

Begriffe aus der Markenwelt: Dachmarke

4. Dezember 2021 17:05

Marke mit einer starken Reputation

21. November 2021 17:31

Die Marke Schweiz

9. November 2021 17:27

Das Marken-Paradox

28. Oktober 2021 18:15

Markenglossar – Markentreue

22. September 2021 17:09

Marken-Work-Shop für KMU

25. August 2021 18:14

Markenglossar – Markenausdehnung


Daniel Galliker und Ruedi Rey | Morgartenstrasse 17 | 6003 Luzern | info@brand-it.ch