• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar

brand-it

vom Markenwert zum Markterfolg

  • Home
  • Methode
    • Marken-Work-Shop
    • Wie wir vorgehen
  • Referenzen
  • Über uns
    • Wer steckt dahinter
    • Was uns antreibt
    • Unser Netzwerk
  • Kontakt

13. März 2021

Finanzorientierter Ansatz für die Markenberechnung

Der Begriff Markenwert (auch Brand Equity oder Brand Value) bezeichnet den monetären Wert einer Marke. Die Markenwertberechnung steht vor dem Problem, dass es in der Praxis über 500 verschiedene Modelle zur Berechnung gibt, die grosse Unterschiede in den Ergebnissen aufweisen. Dieser Wildwuchs führt dazu, dass zum Beispiel der Markenwert von Coca-Cola je nach Bewertungsmodell zwischen 0,2 und 64 Milliarden US-Dollar beträgt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164637/umfrage/wertvollste-marken-weltweit-2010/

Die Modelle, die sich am finanzorierntierten Ansatz ausrichten, sehen im Markenwert einen exakt zu bestimmenden immateriellen Vermögensgegenstand, den man als Geldwert ausdrücken kann. Hierzu gehören die kostenorientierte Markenbewertung: Die kostenorientierten Verfahren basieren auf der Überlegung, was die Rekonstruktion einer Marke kosten würde; dem sogenannten Substanzwertverfahren. Die ertragsorientierte Markenbewertung (Kern) definiert den Wert einer Marke als «die Summe der auf den gegenwärtigen Zeitpunkt diskontierten Zusatzgewinne.» Die Bestimmung des Markenwertes erfolgt bei Kern über die zukünftig erwarteten Umsätze einer Marke. Preispremiummodelle zur Bestimmung des Markenwertes stützen sich auf die Annahme, dass Verbraucher für den mit einer Markierung verbundenen Zusatznutzen einen bestimmten, quantifizierbaren Aufpreis zu zahlen bereit sind.

Kategorie: Allgemein

Primary Sidebar

Neuste Marken-News »

8. Januar 2022 18:08

Markenglossar – Markenartikel

8. Januar 2022 17:20

Erste Schritte für den erfolgreichen Markenaufbau

27. Dezember 2021 17:07

Kleiner Einblick in die Marken-Soziologie

14. Dezember 2021 18:09

Begriffe aus der Markenwelt: Dachmarke

4. Dezember 2021 17:05

Marke mit einer starken Reputation

21. November 2021 17:31

Die Marke Schweiz

9. November 2021 17:27

Das Marken-Paradox

28. Oktober 2021 18:15

Markenglossar – Markentreue

22. September 2021 17:09

Marken-Work-Shop für KMU

25. August 2021 18:14

Markenglossar – Markenausdehnung


Daniel Galliker und Ruedi Rey | Morgartenstrasse 17 | 6003 Luzern | info@brand-it.ch