Eine Marke entsteht in erster Linie durch den Aufbau von Vertrauen der Kunden in die Marke. Vier Fragen helfen Ihnen bei der Lancierung einer erfolgreiche Marke:
1. Wie nützlich ist die Marke?
Bietet die Marke der Kundschaft etwas, das für sie wichtig oder wünschenswert ist?
Der tatsächliche Nutzen muss also zuerst geprüft werden.
2. Wie interessant ist die Marke?
Bietet die Marke zusätzlich zum Nutzen etwas, das sie interessanter als andere Marken mit dem gleichen Nutzen Macht? Eine genaue Betrachtung der Marktteilnehmer ist hier unabdingbar hilft Ihnen sich vom Wunschdenken zu distanzieren.
3. Wie einzigartig ist die Marke?
Ist die Marke in mindestens einem wichtigen Bereich besser als ihre Konkurrenten?
Hier können SEP und/oder USP definiert werden.
4. Wie widerspruchsfrei ist die Marke?
Bietet die Marke an allen Berührungspunkten ein stimmiges Erlebnis für die Kundschaft?
Überprüfen Sie dies mittels 5-P-Marken-Modell.