In Asien ist Heidi seit langer Zeit Kult – vielleicht auch, weil die Werte von Heidi und die Werte der Schweizer Produkte wie z.B. von Schweizer Uhren, vom Schweizer Käse oder von der Schweizer Schockolade so stimmig zusammen passen.
Millionen von Touristen machen sich jährlich auf die Suche nach dem Heidi in der Schweiz – sei es in Rheinfelden, auf dem Titlis oder in Ascona. Die Suche nach der heilen Bergwelt ist gleichbedeutend mit der Suche nach den Werten der Schweiz.
Heidi, Swatch und die Kühe auf der Alp sind in diesem Sinne alles nur Produkte, die sich die Marke Schweiz geschaffen hat, um im Vergleich zu anderen Ländern als Vorbild erkannt zu werden.
Der Käufer einer Schweizer Uhr darf erwarten, dass sein Zeitmesser genau und verlässlich funktioniert – egal ob er sich für eine Swatch oder eine IWC entscheidet. Dieses positive Vorurteil, welches den Käufer dazu bewegt, die Uhr zu kaufen, bildet das Image – sowohl für die Uhr wie auch für die Schweiz.
Werden die positiven Vorurteile der Marke Schweiz an jedem Berührungspunkt der Kundschaft zur Marke immer wieder bestätigt, bleibt die Käuferschaft den Produkten aus der Schweiz und somit auch dem Land Schweiz treu.
Die Suche nach dem Heidi in den Bergen findet in jedem Jahr immer wieder aufs neue statt, solange die Werte der Marke Schweiz – direkt oder indirekt über die Produkte und Dienstleistungen, welche die Schweiz hervorbringt – nicht nachhaltig verändert werden.